Nutzen Sie die Dynamik der Krise – Basiswissen
Bleiben Sie sichtbar
Change Curve
»Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie wird sich in dieser Zeit der Unsicherheit als wesentliches Instrument erweisen. Studien haben wiederholt gezeigt, dass Unternehmen, die in schwierigen Zeiten weiterhin in Marketing investieren, ein Wachstum verzeichnen, während Unternehmen, die ihre Marketingbudgets reduzieren oder abziehen, einen Umsatzrückgang verzeichnen. Der Schlüssel ist, zu verstehen, wie sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Partner geändert haben, damit Sie Ihre Kommunikationsstrategie an die neue Realität anpassen können. Hören Sie auf Kundenfeedback, überprüfen Sie Ihre bestehenden Marketingpläne und passen Sie sie entsprechend an.«

3 Phasen mit Potenzial
Ohne Analyse und Inventur geht es nicht! Denn ohne Reflexion gibt es keine planbaren Perspektiven!
Die richtigen Fragen und deren Antworten bilden die Grundlage für Ihren Veränderungsprozess! Dabei geht es um die Analyse des Ist-Zustands, und um das Herausfiltern Ihrer Potentiale und Möglichkeiten, die sich in der / durch die Krise eröffnen!
Was tun, wenn der »Exit» beginnt und sich die Dinge wieder normalisieren? Welche Kunden werden zuerst angesprochen? Welche digitalen Produkte und Leistungen können um Kernprodukte entwickelt werden, die nach der Krise eine wesentlich höhere Akzeptanz haben als zuvor?
Fragen, die Ihre Antworten brauchen!
Treffen Sie Entscheidungen und schärfen Sie ihre Strategien!
Ohne Fokus auf bewährte Dinge, die auch in Zukunft bleiben können und konsequenten Abschied von Überholtem, können Sie sich nicht nachhaltig Neuem zuwenden. Sie können diese Entscheidungen treffen!
Grundsätzlich gilt: Bleiben Sie für MitarbeiterInnen und KundenInnen sichtbar! Schärfen Sie ihre Unternehmensstrategie durch die Anpassung von notwendigen Sofortmaßnahmen und Ihrer langfristigen Ausrichtung! Fokussieren Sie Ihre tragfähigen Kernaufgaben!
Mit veränderten Strategien kommunizieren Sie zielgerichtet und effektiv!
Neue Wege: Probieren - Prüfen - Integrieren
Ihr Perspektivenwechsel und Ihr Mut für Neues schafft Chancen. Erproben Sie die Strategieänderungen und prüfen Sie ihre Wirksamkeit. Die Auswahl und die Integration der tragfähigsten Maßnahmen schafft Stabilität und lässt Sie unternehmerisch wachsen. Dabei gibt es keinen Leitfaden - wie umfangreich, komplex oder kleinteilig Ihr Maßnahmenpacket sich zusammensetzt.
Inhaltlich kann es von der Anpassung der gesamten Unternehmenskommunikation bis zur der Optimierung einzelner Kommunikationsmedien oder Anzeigenkampagnen reichen.
Entwickeln Sie mit angepassten Maßnahmen die neue »Normalität« für Ihr Unternehmen und gestalten Sie aktiv Ihre Zukunft!
So helfen wir Ihnen
Wir unterstützen Sie, damit Sie sichtbar bleiben!
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen: Welchen unternehmerischen Herausforderungen müssen Sie sich aktuell stellen? Wo stehen Sie jetzt und wo wollen Sie wieder hin? Spiegelt Ihr aktuelles Corporate Design die zukünftigen Werte, Ziele und Kernkompetenzen Ihres Unternehmens wider? Oder funktionieren nur einzelne Kommunikationskanäle zu Ihren Kunden nicht mehr und hier braucht es dringend Optimierungsbedarf?
Um eine Potenzialanalyse zu starten, werden wir gemeinsam diese Fragen beantworten. Wir setzen uns mit Ihrem Corporate Design und/oder Ihren Kommunikationsmedien auseinander und analysieren, ob und wo es Optimierungspotenzial gibt. Diese erste Potenzialanalyse ist in der Corona-Krise ein kostenfreies Angebot für Sie und liefert Ihnen erste Einschätzungen, wie der Fahrplan aussehen könnte.
SEHSAM IST IHR EXPERTE FÜR MARKENKOMMUNIKATION!
Wir unterstützen in den Bereichen:
Markenstrategie: Wo stehen Sie, wo wollen Sie hin? – Wir entwickeln passgenaue Kommunikationslösungen und authentische Umsetzungsstrategien.
Markendesign: Wir entwickeln wirkungsvolle Designs – ganzheitlich für das gesamte Unternehmen (Corporate Design) oder im Einzelnen für konkrete Aufgaben (Einzelmedien).
Markenanwendung: Wir setzen Ihre Kommunikationsmedien und -kampagnen konkret um: von der Website, Social Media über den Newsletter bis hin zum Datenblatt uvm.

Sehsam
Einzigartig, methodisch und ganzheitlich konzipieren und realisieren wir seit über zehn Jahren medienübergreifende Gestaltungslösungen für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Unsere Expertise liegt in der Entwicklung authentischer Markenstrategien, individuellem Markendesign und passgenauer Markenanwendung. Zu unseren Kunden gehören unter anderen Mitteldeutscher Rundfunk, Stadtreinigung Leipzig, Ostdeutsche Psychotherapeuten-kammer, Rhebo, Get a Mint, Isonet, Allegro Packets, Hähn Packsysteme.
Unsere Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet: 2018 Auszeichnung beim Wettbewerb des Art Directors Club Deutschland, 2015 zwei Special Mention beim German Design Award, 2014 und 2012 Nominierung für den Sächsischen Staatspreis für Design. Sehsam ist Träger des Qualitätssiegels der Initiative Corporate Design. Verschiedene Projekte wurden pupliziert.
Markenstrategie
Kennenlernen, genau Zuhören, kritisch Nachfragen. Hinter jeder Positionierungsabsicht stehen Ihre Visonen und Ziele. Wir entwickeln passgenaue Kommunikationslösungen und bieten authentische Umsetzungsstrategien an. Egal, ob wir neue Marken entwickeln oder bestehende Markenauftritte ausbauen und perfektionieren – Ihre Bedürfnisse sind unser Auftrag.
Markendesign
Die Basis eines klaren Markenaufbaus ist eine eindeutige Markenidentität. Hierfür entwickeln wir wirkungsvolle Corporate Designs und verknüpfen Identität mit Design. Denn ein Corporate Design ist mehr als Farbpalette und Raster – wir entwickeln visuelle Markenidentitäten zur Postioninerung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte am Markt.
Markenanwendung
Das Betreuen, Gestalten und Anpassen einer visuellen Markenidentität ist ein andauernder Prozess. Täglich müssen Strategie und Design neu auf den Punkt gebracht werden. Wir realisieren alle Ihre konkreten Designprojekte von der Visitenkarte über Messedisplays bis zum Icon in Ihrem Social-Media-Kanal und bauen Ihren visuellen Markenauftritt kontinuierlich und strategisch aus.