Auftrag des Kunden
Das MDR Kultur Filmmagazin »Kino Royal« berichtet jeden Freitag um Mitternacht aus der aufregenden und phantasievollen Welt des Kinos. Neue Filme und Hintergründe, Schauspieler, Regisseure und Filmfreaks – sie alle werden in »Kino Royal« vorgestellt.
Das in die Jahre gekommene On-Air-Design soll durch eine zeitgemäße Gestaltung abgelöst werden. Wichtig ist bei der Umsetzung, dass das Thema Film nicht mehr klischeehaft auf Kinos bezogen wird, sondern alle Medien bedient, in denen Filme heutzutage konsumierbar sind.
Konzept
Die Basis der Gestaltung bildet der Schriftzug »Kino Royal«. Binnenräume und erweiterte Buchstabenformen werden sliderähnlich verschoben und mit Bilddaten gefüllt. So entstehen neue Inforäume, Einblicke und Zusammenhänge. Die Farbigkeit basiert auf der Reihengestaltung von Sendungen der MDR Kultur-Familie.
Umsetzung
Unter Berücksichtigung des Corporate Designs von MDR Kultur entwickeln wir ein Sendungslogo mit dazu passendem On-Air-Design, machen Vorgaben zur Animation unserer Gestaltung und entwickeln Printmedien und Merchandisingartikel.
Motiondesign: Thomas Schenkel, Guido Ahnert